Duftanker setzen

Pflanzendüfte erzählen von verwandeltem Sonnenschein,
sie sind leicht und luftig und flüchtig zugleich
(Birmann-Dähne, Gerhild)

 Schultipp:

 Duftanker setzten

Eine geniale Hilfe beim trockenen Lernen bietet der Duftanker. Das Gelernte lässt sich leichter abrufen, es ist besser erinnerbar und wenn man noch einen konzentrationsfördernden Lieblingsduft verwendet, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wie es geht?


  • -Lieblingsduft auswählen, z.B.: Zitrone, Grapefruit, Orange, Lavendel fein, Zirbelkiefer, Bergamotte, Pfefferminze, Rosmarin oder eine geeignete Mischung von einigen Ölen.
  • - In einem kleinen Schraubglas insgesamt 3-4 Tropfen der ausgewählten Öle hineingeben, etwas schwenken, mit Salz auffüllen und verschliessen, Mit z.B.: "Wurzel ziehen", "Anatomie der Murmeltiere", "Wirkungsweisen, Einsatzgebiete und Nebenwirkungen der neuroaktiven Pflanzen", "Botanische Namen der Duftpflanzen" oder "die Städte Italiens" beschriften (oder was du grad so lernen musst ;-) ).
  • - Wenn nun auf dieses Examen gelernt wird, immer während dem Lernen diesen Stoffes, das Döschen mit dem Riechsalz offen bei dir stehen lassen, sodass du den Duft wahrnimmst.
  • - Bei der Prüfung nimmst du dieses Riechsalz mit und geniesst den selben Duft wie beim Pauken. Im Gehirn wird durch den bekannten Duft, der Bereich geöffnet in dem dieser spezielle Lernstoff gespeichert ist. Somit ist das Gelernte wesentlich leichter abruf- und wiedergebbar.
Möglich macht es, das Duftgedächnis; was wir zum Beispiel bei Vanilleduft gut kennen: es holt uns meist Puddingkindererinnerungen hervor, oder Weihnachtserinnerungen. Je nachdem, mit was wir den Duft verknüpft haben.
Oder aber auch negativ: mich zum Beispiel erinnert der Duft der Kamille an Übelkeit und Magendrücken, rieche ich ihn, wird mir leicht übel und ich verspüre so ein faden Magenschmerz....es war damals als Kind, der Moment, in dem ich  mit einem Kamillentee beglückt wurde.

Bei einem neuen Stoff, für ein neues Examen, wird natürlich einen anderer Duft verwenden, außer er baut auf das vorherige Examen auf ( Mathematik, Grammatik...)


Viel Glück beim Ausprobieren!!!


Mit duften Grüßen
Karin
 


www.karinsjurte.com

Kommentare